Gespräch mit einer Dreijährigen

Inspiriert von einem Beitrag bei Hexhex habe ich LadyGaga beim Mittagessen ein paar Fragen gestellt. Hier unser Gespräch:

Ich: LadyGaga, was ist Dein Lieblingsessen?

LG: Knochen (gemeint ist alles Fleisch, das mit Knochen serviert wird, also Koteletts)

Ich: Und was isst Du sonst noch gerne?

LG: (denkt nach) Rüebli. Und Käpschöt. Und Mandarindli.

Ich: Mit was spielst Du denn am liebsten?

LG: Chuchi…. Schnide mit Schäri. (Pause) Und Tschutschubähnli.

Ich: Was ist Deine Lieblingsfarbe?

LG: Alli Lieblingsfarbe (sie nickt).

Ich: Wie alt bist Du?

LG: Zwöi.

Ich: Bist Du sicher?

LG: (lacht und streckt drei Finger hoch) Neiiiiii… ich bi drü!

Ich: Was ist denn Dein Lieblingskleidungsstück?

LG: Mis Schüpli (Rock). Und der Schal und s’Dora-Jäckli. (LadyGaga steht vom Tisch auf, geht zur Garderobe und holt ihre Jacke und ihren Schal, die sie mir zeigen will.)

Als wir wieder zurück am Tisch sind, sage ich: Zähle mal auf 10.

LG: 1, 10, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11.

Ich: Und wo ist die 2?

LG: (lacht) Die isch uf dr Nuudle (in ihrem Teller).

Ich: Welche Puppe hast Du denn am liebsten?

LG: Ich han alli gärn.

Ich: Und wen willst du mal heiraten?

LG: Den Robin (aus der Krippe. Früher war es noch der Papi…).

Fazit: Es ist einfach toll, wenn man mit seinem Kind ein paar vernünftige Sätze sprechen kann. Nieder mit dem süssen Baby-Gebrabbel, es lebe der intellektuelle Spracherwerb! Bei Sissi (eben zur Weihnachtszeit zusammen mit LadyGaga gesehen, man muss sein Kind schliesslich bilden…) heisst es am Schluss von Teil 3: Viva la mamma! Bei uns heisst es: Viva die deutsche Sprache! Viva Knochen am Fleisch!
Ich freue mich auf ein ereignisreiches, spannendes neues Jahr 2013 zusammen mit unserer kleinen grossen LadyGaga.

2 thoughts on “Gespräch mit einer Dreijährigen

  1. Auch Euch einen guten Rutsch in ein tolles 2013 ohne Bindehautentzündungen, Bronchitis und was es sonst noch alles so an gemeinen (Kinder-)Krankheiten gibt :-)!
    Käpschöt soll Ketchup heissen, hihi. LadyGaga-Verdreher.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert