Ein Herzens-Zeugnis für meine Kinder

Das erste Freundebuch hat in unserem Haushalt Einzug gehalten. HELP! Hatten unsere Eltern früher vermutlich Fotos der Kategorie B gehortet, um sie für Freundebücher, Fahndungsfotos oder ähnliches zu verwenden, muss ich heute feststellen: Wir haben keine aktuellen Printbilder unserer Kinder im Haus. Alles digital. Bis auf die Fotografenbilder, die ich zu Weihnachten hab machen lassen. Also habe ich ein Bild von LadyGaga (im Glitzerkleid…) auf Porträtgrösse ausgeschnitten. Dann musste sie Fragen beantworten zu: Lieblingspferd (?!), Lieblingsmusik, Was ärgert Dich am meisten, Was nimmst Du auf eine einsame Insel mit, etc. LadyGaga fand das toll! Und schrieb heute liess schreiben spontan einen Brief, was sie über ihren kleinen Bruder so zu sagen hat:

Das erinnerte mich wieder an die wunderbare Blogparade von scoyo zum Thema #mehralsNoten. Was können wir über unsere Kinder sagen, was so in keinem Zeugnis stehen würde, weil nur wir das über unsere Kinder wissen?

Hier die wie ich finde sehr spannenden Fragen und meine Antworten:

LadyGaga
Was die Lehrerin nicht über Dich weiss
Du kannst stundenlang mit Deinen Spielzeug-Einhörnern spielen und stellst Dir dabei vor, ein Einhorn, eine Elfe oder eine Prinzessin zu sein. Du entwickelst dabei regelrecht ein Script, was wann passiert. Du hast so viel Phantasie! Du sprichst sogar fliessend eine Sprache, die nur Du sprichst und nur Du verstehst. Tolkien lässt grüssen! Ja, Du bist die perfekte Besetzung für ein Theaterstück!

Ich wäre fast vor Stolz geplatzt, als Du im letzten halben Jahr…
… innerhalb von einer halben Stunde gelernt hast, Fahrrad zu fahren.

Darüber habe ich mich geärgert:
Deine Trotzanfälle und wie frech und auf Krawall gebürstet Du mir gegenüber bist.

So würde ich Dich in wenigen Worten beschreiben, wenn mich jemand nach Dir fragt
Wenn Du spürst, dass ich Dich brauche, bist Du immer zur Stelle – allerdings nur, wenn es von Dir aus kommt. Unter Druck geht bei Dir gar nichts. Aber Du bist sehr mitfühlend. Du bist eine Entertainerin und hast gerne die Aufmerksamkeit auf Dich gerichtet. Dafür bietest Du dem Publikum aber auch etwas. Du hast einen riesigen Wortschatz und weisst, Gefühle zu benennen. Das finde ich beeindruckend! Du denkst ausserdem sehr logisch und lösungsorientiert. Man kann Dir kein X für ein U vormachen.

Die Welt wäre so viel ärmer ohne Dich, weil…
….Niemand so lachen und tanzen und singen kann wie Du! Ein Tag ohne Dich ist furchtbar langweilig, wir lachen viel zusammen. Du schaffst es immer wieder, mich zu überraschen. Wer würde sonst den Parkettboden mit Filzstiften anmalen («ich wusste nicht, dass ich das nicht darf»)? Nur Dank Dir haben Papi und ich unseren Wortschatz um eine Kacki-Fudi-Sprache (Fäkalsprache) erweitert. Ja, jeder zweite Satz in unserem Haus hat das Wort Kacki oder Fudi (Hintern) implementiert – wer würde darauf verzichten wollen?!

Copperfield
Was die (zukünftige) Lehrerin nicht über Dich weiss
Du bist schon jetzt eine Wasserratte und hältst das Gesicht direkt in die Duschbrause. Wenn Du kannst (=die Tür nicht versperrt ist), krabbelst Du aus Deinem Zimmer direkt ins Bad, stellst Dich empört auf Zehenspitzen vor der Badewanne auf, blickst hinein und lässt einen Urschrei raus. «ICH-WILL-IN-DIESE-BADEWANNE. JETZT!!!»

Ich wäre fast vor Stolz geplatzt, als Du im letzten halben Jahr…
… angefangen hast zu krabbeln, dann zu stehen.

Darüber habe ich mich geärgert:
Als Du mich diese Woche mit voller Power in den Oberarm gezwickt hast, habe ich Sterne gesehen. Fand ich gar nicht toll.

So würde ich Dich in wenigen Worten beschreiben, wenn mich jemand nach Dir fragt
Du bist ein Sonnenschein, lachst sehr viel und aus vollem Herzen. Deine Schwester himmelst Du an. Du bist ein «Mami-Höck», sprich Du hängst gerne an meinem Rockzipfel, mehr als LadyGaga das damals getan hat. Du bist sehr ausgeglichen und ein zufriedenes Baby. Du hattest schon mit fünf Monaten den ersten Zahn, lernst aber erst jetzt mit sieben Zähnen, diese richtig anzuwenden, so dass Du mir nicht gleich bei jedem Stückchen Brot zu ersticken drohst. Gestern gab es sogar das erste Wiener Würstchen!

Die Welt wäre so viel ärmer ohne Dich, weil…
… Du mein absolutes Wunschkind bist. Wir haben viel durchgemacht, bis wir Dich endlich in den Armen halten durften. Du hältst mich neben Deiner Schwester auf Trab und bringst so viel Freude in unser Haus.


Und wie ist das bei euch so? Die Vorlage für den Fragebogen der aktuellen Blogparade von scoyo findet ihr hier.

One thought on “Ein Herzens-Zeugnis für meine Kinder

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert