Zum 7. Geburtstag meiner Tochter plante ich eine Motto-Geburtstagsparty: Eine Detektiv Geburtstagsparty sollte es sein, da die Tochter die «5 Freunde» sowie «Die drei !!!» so toll findet. Ich zeige euch hier praktische und einfache Tipps für eine solche Motto-Geburtstagsparty.
Einladungskarten für die Detektiv Geburtstagsparty
Schon die Einladungen waren ein Rätsel, das es zu lösen galt:
Leider gibt es die Originalvorlage mittlerweile nicht mehr online, aber ich habe ein Pendant zum Herunterladen bei Ach ist das nett gefunden.
Der Clou dabei: Zeitpunkt und Ort der Party mussten vom Empfänger freigerubbelt werden. Wir haben hierfür jeder Einladung eine Münze beigelegt. Ein Rubbellos kann man ganz einfach selbst herstellen: durchsichtige Klebefolie auf die zu verdeckende Fläche kleben, 1/3 Spüli, 2/3 Acrylfarbe mit Farbe nach Wahl mischen und dann mit Pinsel aufpinseln – trocknen lassen, fertig.
Schnitzeljagd
Wir versteckten im Vorfeld eine Botschaft und (ganz wichtig) eine UV-Lampe im Backofen. Plötzlich klingelte die Backofen-Uhr. Die Aufregung war gross, als die Mädchen realisierten, dass das das Startzeichen für die Detektiv-Geburtstagsparty-Schnitzeljagd war.
Die Botschaft:
Nun musste fleissig ein Phantombild gemalt werden. Hier die Ergebnisse:
Natürlich hat keiner gewonnen, weil alle Bilder so toll waren. Die Mädchen setzten sich auf dem Boden in den Kreis und bekamen eine Kiste übergeben. Darin war ein von meinem Mann selbstgemaltes Puzzle mit einem Bilderrätsel.
Das leere Puzzle kann man im Bastelshop kaufen – oder selber aus Pappe herstellen. Mein Mann hat darauf einen Brief und einen Kasten gezeichnet. Der nächste Hinweis war also im Briefkasten zu finden!
Flugs zogen 8 Mädchen Jacken und Schuhe an. Wenn das morgens vor der Schule nur auch immer so schnell gehen würde…Im Briefkasten dann das Foto des Diebes und daneben ein leeres Feld auf dem Blatt (beachtet den blauen Pfeil!):
Die Mädchen liefen zunächst wie die Hühner vor dem Haus und ums Haus herum, bis ich ihnen den Tipp gab, das Blatt doch genauer anzusehen. Meine Tochter nahm daraufhin aufgeregt die UV-Lampe zur Hand, und da stand tatsächlich in Geheimschrift eine Botschaft: «Nicht schlecht, aber ich bin schneller!» Plötzlich entdeckte eines der Mädchen einen Kreide-Pfeil auf dem Boden. Hektik machte sich breit. Die Kinder irrten wild kichernd herum und versuchten, weitere Pfeile zu finden. Am Ende landeten sie mit den Pfeilen beim Briefkasten des Nachbarn. Darin befand sich – der gestohlene Kuchen!
Nun war die Idee eigentlich, dass wir drinnen den Kuchen essen und danach mit der Schnitzeljagd weitermachen würden, aber die Kinder waren viel zu aufgeregt und wollten sofort weitersuchen. An Kuchen war jetzt bitte nicht zu denken! Also änderten wir das Programm ab und machten direkt weiter mit der Suche.
Wir spielten ein Merkspiel. Ich legte ca. 20 Gegenstände, darunter meinen Autoschlüssel, auf den Boden und sie mussten sich alle merken. Dann nahm ich den Autoschlüssel weg. Was im Nachhinein wohl zu auffällig war, denn sein Fehlen wurde sofort entdeckt. Ich übergab den Mädels also (snief) meinen Autoschlüssel. Sofort wurden alle Türen aufgerissen geöffnet und das Auto auseinandergenommen inspiziert. Im Kofferraum wartete das nächste Rätsel auf die Jung-Detektivinnen: ein Spielzeughandy und ein leeres Blatt. Auf dem Blatt stand im Geheimschrift: «Du musst jemanden anrufen!»
Alle stutzten, überlegten, aber keiner kam auf die Lösung. Das war doch ein Spielzeughandy, wie sollte das bitte gehen?! Und welche Nummer sollten sie anrufen? Es wurde lange und angeregt diskutiert und überlegt. Bis am Ende der Groschen fiel: Die Kinder mussten zum Haustelefon gehen.
Dort lagen verschiedene Notizzettel mit Rechenaufgaben für sie bereit. Aus den Ergebnissen konnten sie eine Telefonnummer zusammensetzen. Aufgeregt wählte meine Tochter die Nummer und war ganz verblüfft, als am anderen Ende der Leitung ihre Grossmutter aus Südfrankreich am Telefon war. «Grossmami? Ja aber…. bist Du etwa der Dieb?! Das geht doch gar nicht! Wieso bist Du am Telefon?»
Meine Mutter war natürlich eingeweiht und lieferte meiner Tochter den nächsten Hinweis: «Du solltest mal nachschauen, ob Deine Mami die Waschmaschine gut gereinigt hat.» Wehenden Schrittes drückte mir meien Tochter eilig den Hörer in die Hand, und ohne weiteres Grusswort rannte die aufgeregte Kinderbande in den Keller.
In der Waschmaschine fanden sie eine Zahnbürste. Schnell war klar: Das nächste Rätsel ist im Badezimmer im ersten Stock (das im Übrigen den ganzen Nachmittag verschlossen gewesen war und die Kids kirre gemacht hatte. Was war da bloss drin?!) Im Badezimmer dann die Überraschung:
Jedes Mädchen musste sich einem Agenten gleich unter und über dem roten Faden durchhangeln, ohne die Glöckchen zu berühren. In der Dusche fanden sie dann eine blaue Glasflasche mit einem Zettel drin. Auf dem stand in Geheimschrift drauf: «Das Zimmer Deines Bruders». Und dort fanden sie dann versteckt im Bett: das fehlende Geschenk – eine 5-Freunde-DVD.
Als klar war, dass sie nun den Film sehen durften, war der Jubel gross.
Was meint ihr, wie lange hat diese Schnitzeljagd (ohne Film) gedauert? Nur sechzig Minuten!!! Man hätte sicher auch noch eine Jagd durch das Dorf machen können, zum Schulplatz oder zur Post etc. Aber mit acht Siebenjährigen und einem Zweieinhalbjährigen war uns das zu anstrengend. Der Fantasie sind aber keine Grenzen gesetzt. Ein Muss: Geheimstift, der rockt die Bühne!
Goodies bei einer Detektiv Geburtstagsparty
Als Goodie erhielt jedes Mädchen einen Geheimschriftstift mit Lampe. Diese kann man online bestellen. Ich habe meine bei Tambini gekauft [unbezahlte Werbung].
Deko? Gibt es natürlich auch für Detektivpartys und ist online einfach auffindbar. Wir haben da aber keinen Schnickschnack gemacht, die Schnitzeljagd war aufwändig genug und Deko wird eh nur weggeworfen. Es gab auch «nur» eine Fertigmuffin-Mischung für kleine Törtchen. Meinem Sohn war das Wurst, er ass sich gerne einmal quer durch alle Törtchen durch.
Zum Ende der Feier besuchte uns dann der Dieb noch schnell, um Hallo zu sagen und dass er es nicht böse gemeint hatte. Es war natürlich mein Mann. Das erleichterte Gelächter der Kinder war gross.
Und wieder haben wir einen Kindergeburtstag geschafft.
Aktualisiert am 21. November 2019
Das hört sich nach einem ganz tollen Geburtstag für deine Tochter an und ist eine schöne Abwechslung zu den ganzen Prinzessin irgendwas Feiern, denen ich beiwohnen durfte…
Oh, dass klingt nach einer Feier die bestimmt noch lange im Gedächtnis bleibt. <3
Ich habe ja auch schon einige Moto-Partys hinter mir (& bestimmt noch vor mir), aber um ne Schnitzeljagd bin ich zum Glück immer rum gekommen, bin dafür zu untalentiert.
Lg Nicky
Liebe Nicky
Das kriegst Du bestimmt auch noch hin :-))
Das tönt ja richtig spannend und genau richtig für die Mädelz.
Ich musste gerade so grinsen..
fühlte mich einfach wieder zurück versetzt, in meine Zeit..
wir haben ähnliches veranstaltet und die größte Gaudi..damals 😉
Nun, bin ich mal gespannt, wenn mein Kleiner mal so weit ist, was wir da
so organisieren ??
Liebe Grüße
Yvi
eine fantastische Idee!
ich bin gerade zufällig auf diese Seite gestoßen und finde sie super.
die Idee mit der Oma ist sehr rührend. Da hatten die Detektive bestimmt einen sehr aufregenden Tag.
sehr toll gemacht!
So schade, dass ich diesen Beitrag erst jetzt gesehen habe.
Aber ich speichere mir diese großartigen Ideen für das nächste Jahr. Vielen Dank!
Wow, wie spannend zu lesen. Was eine coole Idee. Muss ich mir unbedingt merken 😉 vielen Dank! LG
Jetzt ein paar Jahre später bist du meine Rettung! Danke!
Danke für diese supertolle Idee! Habe fast alles genauso übernommen und eine Horde 8jähriger Mädels waren mit vollem Einsatz dabei!
Mega! No more words needed! ????
Hallöchen,
vielen Dank für diese tollen Ideen. Ich habe sie für einen Polizei-Geburtstag ein bisschen umgewandelt, aber im Großen und Ganzen gab es eine klasse Verbrecherjagd. Das Highlight waren die Geheimstifte und das Laser-Labyrinth, aber auch das Puzzle, das Merkspiel. Es ging durchs ganze Haus und vor der Waschmaschine, wo die Zahnbürste lag, kriegten alle Kinder ein Lachanfall. Die Rechenaufgaben, die bei uns zur Telefonnummer der Oma führten, wurden auch begeistert aufgenommen. Auf jeden Fall ging jeder Polizei Anwärter glücklich und müde nach Hause und hatte eine Menge dazu gelernt, wie man Rätsel lösen kann. Sechs Jungs und ein Mädel waren begeistert und die Mutter, die ich dabei unterstützt hatte, auch.
Fotos sind auf meiner Webseite: http://www.katrin-ott.de ersichtlich!!! Herzlichen Dank nochmal!
Gruß Katrin
Ich habe jetzt lange nach Ideen für eine Detektiv Party recherchiert. Deine Ideen sind mit Abstand die coolsten. Vor allem die Idee mit der Videobotschaft. Ich freue mich riesig alles umzusetzen!!!
Meine Tochter ist schon zu alt dafür, trotzdem hat es mir richtig Spaß gemacht, deine Beschreibung zu lesen!
Danke, dass du uns dran teilhaben lässt!
LG
Steffie
Einfach so herrlich der ganze Geburttag!
Herzlichen Dank für das Teilen der ganzen Ideen!
Wahnsinn wie kreativ du und dein Mann seid!
Es ist soo toll! Toller als meine! 😀 Ich hatte Werwölf Party machen müssen in Wald. Natürlich am Tag. Es war schön lang :D:D:D Sie müssten halt die richtige Reihenfolge die richtigen Bäume mit dem richtigen farbigen Säckchen finden 😀 Deine finde ich doch toller, da es alles zuhause machbar ist und doch total spannend! Danke vielmal, dass du es aufgeschrieben hast!!