Zahnunfall und Zahnverlust: Was tun wenn das Kleinkind die Milch-Schneidezähne verliert

Die letzten zwei Wochen waren hart. Die Tage nach Copperfields Sturz und seinem Zahnunfall aka dem Verlust seiner zwei Schneidezähne habe ich gefühlt nur weinend verbracht. Immer wenn ich dachte, es geht wieder, holte es mich ein. In meiner Klarinetten-Stunde zum Beispiel ermahnte mich meine Musiklehrerin, die Schneidezähne besser ans Instrument zu setzen. Schneidezähne – rabähh!!! Das konsternierte Gesicht meiner Lehrerin hättet ihr sehen sollen, als ich in Tränen ausbrach und vom Zahnverlust meines Sohnes sprach. Nein, das waren nicht die Hormone und ich bin nicht schwanger. Ich bin nur tieftraurig, denn ich konnte meinem Sohn nicht helfen.

Freunde und Familie trösten mich, dass es nicht so schlimm ist. Andere meinen, dass man da doch etwas tun müsse. Ich fühle mich unter Druck gesetzt, nicht alles für mein Kind getan zu haben.

Eine Freundin von mir hat zwei Zahnärzte im Bekanntenkreis, die sie um Rat für mich fragte. Zahnarzt A sagte: Man sollte unbedingt etwas tun, es gibt Zahnprothesen für Milchzähne. Was man nachfragte bei mir: Warum wurden keine Röntgenbilder machte, weder nach Sturz A (Zahnecke ab) noch nach Sturz B (Komplettverlust)? Gute Frage…

Der zweite Zahnarzt meinte: Manchmal kommen bleibende Zähne früher, weil keine Milchzahnwurzeln resorbiert werden müssen. «Klingt zwar hart, aber man kann jetzt leider wirklich nichts machen.» Eine Prothese wäre vermutlich sprachlich auch nicht sinnvoll, da ja dann Kunststoff im Gaumen ist. Ausserdem wächst der Kiefer im Kindesalter stetig, d.h. die Prothese muss immer wieder angepasst werden.

Hm. Und nu?

Im Internet habe ich nichts Vernünftiges zum Thema Zahnverlust nach Unfall bei Kleinkind gefunden, nur das übliche Blabla. Auch keine Blogbeiträge oder Tipps von anderen Eltern, mit denen ich mich verbunden fühlen könnte. Deshalb erzähle ICH es: Es ist schlimm, wenn mich Copperfield bei jedem Essen mit grossen, traurigen Augen anschaut, auf seinen Mund zeigt und fragt: «Zähne?» Ich sage dann die Wahrheit und antworte: «Die sind jetzt weg, mein Schatz. Du bist ganz arg hingefallen und die Zähne sind rausgefallen. Aber sie werden wieder nachwachsen.» Sein betretener, glasiger Blick jedes Mal ist ein Martyrium für mein Mamaherz. Vor ein paar Tagen habe ich zugesehen, wie er sich im Spiegel angestrahlt hat und dann schnell die Lippen schloss. In mir zieht sich alles zusammen, ich wünsche mir so sehr, dass wir an den Punkt gelangen, wo die Zahnlücke selbstverständlich ist.

Soll man dem Kind die ausgefallenen Zähne zeigen?

Ich habe hin und her überlegt, ob es ihm etwas bringt, die ausgefallenen Zähne zu sehen. Ich habe mich dann dazu entschieden, ihm die Zähne zu zeigen, doch er reagierte irritiert wenn nicht sogar befremdet und etwas ängstlich. Also habe ich die Zähne schnell wieder weggepackt. Es kann aber sein, dass je nach Kind die offene Kommunikation ohne Berührungsängste auch hier die beste ist. Ich denke immer: Reden ist besser denn Verdrängen. Man sollte einfach gut auf die Reaktion seines Kindes achten und altersgerecht agieren. Ich habe mich da wohl verschätzt, hatte aber nur die besten Absichten. Seufz.

Darüber reden

Beim Zähneputzen abends putzt sich Copperfield bereits wieder beherzt die Zähne und nun auch die Zahnlücke. Er zeigte dabei gestern wieder traurig auf seinen Mund und versuchte erstmals, die Lippen mit den Fingern zu heben, um sich im Spiegel zu betrachten. Ich verstand das Bedürfnis – er hatte die Zahnlücke bis jetzt noch gar nie richtig gesehen! Ich half ihm vorsichtig dabei, die Lippen zu heben, so dass die Zähne bzw. die Zahnlücke frei lagen. Er schaute sich seinen Mund ganz genau an und kommentierte jeden einzelnen Zahn und formulierte auch seine Trauer, wie das ein Dreijähriger halt kann. Dabei konnte ich ihm helfen und die Gefühle in Worte fassen: «Copperfield, gell, Du bist doll traurig wegen der Zähne?» Er nickte eifrig und antwortete: «Ja, ich bin feste traurig.» Ich knuddelte ihn heftig, bis wir beide lachen mussten. Ich glaube, so ein Trauma muss auch emotional zuerst verarbeitet und aufgearbeitet werden.

Wie geht es weiter?

Ich weiss noch nicht, ob eine Zahnprothese ein Thema für uns ist. Ich werde aber nichts übereilen und dem Jungen die Zeit geben, sich an die neue Situation zu gewöhnen. Ich will es auch nicht schlimmer machen, als es ist, und meinem Sohn ein schlechtes Gefühl geben. Er soll doch einfach nur Kind sein, und nicht an seine Zähne denken! Und wegen mir schon gar nicht. Also lasse ich jetzt Zähne Zähne sein und schlucke meine Trauer und meine Ängste runter. Und wenn dann Copperfield immer noch traurig über den Zahnverlust ist, setze ich aber Himmel und Hölle in Bewegung für ihn, versprochen.

Wie es uns danach ergangen ist, lest ihr hier (Beitrag von 2019).

Im Oktober 2020 sind die bleibenden Zähne dann endlich durchgebrochen.

33 thoughts on “Zahnunfall und Zahnverlust: Was tun wenn das Kleinkind die Milch-Schneidezähne verliert

  1. Kurzer war drei einhalb, als er mit dem Dreirad in einen Schachtdeckel gefahren ist, sich überschlagen hat und Mund voran auf einer Blumenkiste gelandet ist. Ein halbes Jahr (mit vier) später mussten die Schneidezähne und eine der Nebenschaufeln raus, weil sich dahinter ein Abszess gebildet hatte. Das war vielleicht ein Theater… er hatte so grosse Angst, dass ich mich auf den Stuhl setzen und ihn festhalten musste und am Ende musste die Zahnärztin die Zähne ohne Narkose ziehen, weil sie bei dem Gezappel die Spritze nicht setzen konnte.
    Wir haben die Lücke offen gelassen und keine Brücke einsetzen lassen, weil die Zahnarztin auch meinte, die zweiten Zähne kämen schneller. Aber die haben sich Zeit gelassen und waren dann schliesslich erst mit sieben jährig draussen.

  2. Unser Milchzahn entzündete sich nach einem Sturz und musste gezogen werden. Die Zahnärzte haben sich furchtbar verhalten, aber irgendwie haben wir es geschafft, dass das Kind ohne Trauma darüber hinweg kam. Das ist jetzt über 5 Jahre her und die Lücke sieht immer noch niedlich aus. Den Zahn haben wir übrigens in einem Gläschen mitbekommen und er wird immer noch ab und an angeguckt.
    Die Erzieherinnen haben gut mitreagiert und das Ganze gar nicht erst zu einem großen Thema gemacht.

    Ich wünsche euch alles Gute!

  3. Ich möchte dich mit einem Erfahrungsbericht ermutigen. Der inzwischen siebenjährige Sohn von Freunden ist schneidezahnlos großgeworden. Den ersten verlor er mit 1,5 beim Sturz auf die Bäckertheke, der zweite war ein Tobe-Unfall mit 6 Jahren. Er wurde regelmäßig vom Zahnarzt untersucht, aber es wurde nichts gemacht. Jetzt ist er in der zweiten Klasse, ein großer Junge, und in der Lücke wachsen – weiße, kräftige Zähne!

  4. Wäre es ggf. Eine Möglichkeit, nach dem Trauern über die verlorenen Zähne dem Kleinen zu zeigen, dass die größeren Kindergartenkinder ja auch Zahnlücken haben?
    Und es bei ihm „wie bei den Großen“ ist, er aber dann wenn er so groß ist, auch dort wieder Zähne bekommt.

  5. Ich habe ein dreijaehriges Maedchen bei mir im Unterricht, der mussten die Schneidezaehne wegen Karies gezogen werden und nach ein paar Wochen kamen tatsaechlich die bleibenden nach unten.Also wartet vielleicht erstmal ab
    Viele Gruesse

  6. Wenn es die ersten Zähne sind, die herausfallen, dann wachsen sie doch nach. Die Kinder sind doch dann alle in dem Alter in dem sie ihre Zähne verlieren. Eine Freundin arbeitet in der Sportzahnmedizin. Sie meinte, dass es da gar keinen Grund zur Sorge gibt. Schlimm ist es eigentlich nur, wenn die Kinder ihre zweiten Zähne verlieren. Die müssen dann ersetzt werden.

    1. LIebe Emmi

      Das stimmt natürlich. Aber es ist auch nicht so toll, wenn man (wie wir immer noch) zwei bis drei Jahre auf diese zweiten Zähne warten muss… Aber es wäre natürlich viel aufwändiger (und schmerzhafter), wenn es bei den bleibenden Zähnen passiert wäre.
      LG
      Séverine

  7. Der Sohn von einem Freund von mir hat dieses Problem und er will auch, dass sein Sohn immer an seine Zähne denkt. Ich habe aber ihm vorgeschlagen, sein Sohn zum Kinderzahnarzt zu bringen. Vielleicht wird er neue Übersicht bekommen, wie sein Sohn in der Zukunft mit dem Thema handeln kann.

  8. Das mir den Zähnen tut mir leid. Meine kleine Schwester hat ihre auch verloren nach einem Sturz aber jetzt ist sie 17 und hat wunderschöne Zähne. Unser Zahnarzt lobt sie immer ! Mach dir also keine sorgen das wird schon alles so kommen wie es kommen soll !

  9. Es tut mir leid, dass die Zähne durch den Unfall abgebrochen sind. Aber da meinem Sohn das auch passiert ist, wollte ich fragen, ob es nicht die Möglichkeit gäbe die Zähne beim Zahnarzt wieder ankleben zu lassen? Das hat unser Arzt getan und es hat wunderbar funktioniert.

  10. Der Tochter von meinem Nachbarn ist leider etwas Ähnliches widerfahren. Sie hat durch einen Sturz drei Zähne verloren. Mein Nachbar möchte lieber nichts unternehmen, weil er Angst hat, dass eine Zahnprothese das Wachstum von den festen Zähnen hindern könnte. Ich werde ihm raten zum Kinderzahnarzt zu gehen und eine fachkundige Meinung einzuholen.

  11. Hallo, ich habe den Bericht, auch wenn schon länger her, als sehr beruhigend empfunden. Uns ist es heute auch passiert. Nach Fahrrad Sturz beide Front Zähne raus. Ich bin unendlich traurig und natürlich auch zugleich froh dass nicht mehr passiert ist.
    Ich verstehe eben wenn man trauert, ich trauere auch sehr. Es waren ja gute Ratschläge dabei, aber man muss es trotzdem erst einmal verkraften.

  12. Nochmal ein Nachtrag.. Danke vielmals, vielleicht magst du kurz erzählen wie es jetzt 3 Jahre später ausschaut… Das wäre toll… Alles Liebe ? Kristine

  13. Bei uns ist leider auch das gleiche passiert mein Sohn 3 hatte einen Sturz und nun wackeln beide oberen Schneidezähne. Der Zahnarzt hat uns gesagt sie werden wohl bis Weihnachten rausgefallen sein. Für mich ist das ganze ganz furchtbar und ich trauere auch. Obwohl ich weiß das er neue Zähne irgendwann bekommen wird aber es wird halt noch eine ganze Weile dauern ?

  14. Danke für deinen Bericht. Wir sind auch gerade im Tal der Tränen. Gestern ist meine kleine von unserem Bett gefallen – und auf eine Kante. Überall Blut, Geschrei und dann voller Schreck entdeckt, dass ihr erster Milchzahn unten ganz schief steht. In der Notaufnahme konnte der Kieferchirurg ihn nur noch rausnehmen. Und das mit 11 Monaten und gerade mal fünf Zähnen. Mein schlechtes Gewissen, dass ich beim Kuscheln wieder eingeschlafen bin, frisst mich auf. Sie lächelt mich an; ich sehe die Lücke und breche in Tränen aus. Wie konnte ich so unvorsichtig sein? Wie konnte ich das zulassen? Werden sich die nächsten Milchzähne dadurch verschieben? Wird das die Keimlinge der bleibenden beeinträchtigen? Ich schäme mich, als Mutter versagt zu haben 🙁

    1. Liebe Isabel, Du bist keine schlechte Mutter, Du hast nicht versagt! Es passiert leider so wahnsinnig furchtbar schnell! Deine Tochter ist ein glückliches, zufriedenes Kind, das Dich anlächelt. Du kannst wirklich nichts dafür, nimm diese Last nicht auch noch auf Dich. Der Schock wird irgendwann vorbei gehen, nicht mehr jeder Gedanke wird sich um den fehlenden Zahn drehen. Und das Beste: Irgendwann kommt der bleibende Zahn <33. Kuschelt ganz viel! Ich umarme dich! LG, Séverine

    2. Hallo Isabel, mir ist ungefähr das selbe passiert. Es war ein Monat vor ihrem 2. Geburtstag, sie schlief da noch mit uns im Bett. Ich setzte sie hin und plötzlich viel sie nach vorne runter. Ich stand neben ihr und konnte sie nicht mehr fangen. Ein Zahn lag am Boden, der andere schief im Mund. Überall war Blut und mein schreienden Mädchen. Mein Mann ist mit ihr in zum Zahnnotdienst, ich war zu aufgebracht um Auto zu fahren. Ich weinte bis sie wieder da waren, ein Zahn wurde gerettet der andere ist weg. Ihr schöner schneidezahn. Immer wenn sie mich anlächelt denke ich daran, auch daran wie dumm es von mir war. Und wieso ich sie nicht aufgefangen habe. Du hast als Mutter nicht versagt, denke nicht an so was. Zum Glück ist nicht schlimmes passiert. Ich mache mir auch sehr oft Vorwürfe.

  15. Danke für den Rat, was zu tun ist, wenn ein Säugling Milchschneidezähne verliert. Ich bin nervös wegen der Zähne meines Säuglings. Ich beginne jetzt mit der Suche nach einem Kinderzahnarzt, damit ich bereit bin, falls ein Unfall passieren sollte.

  16. Unsere Kleine (2 Jahre) hat gestern durch einen Treppensturz einen unteren Schneidezahn verloren. Auch wenn wir unheimlich glücklich sich, dass sonst nichts schlimmes passiert ist, macht uns der Zahnverlust sehr traurig. Unserer Tochter merkt man garnichts an, Sie ist so wie immer. Ganz tapfer. Wir machen uns trotzdem solche Vorwürfe – es dauert doch noch so lange bis zu den zweiten Zähnen…

  17. Hallo, morgen sollen meiner 3jährigen Tochter beide oberen Schneidezähne gezogen werden, da sie laut Zahnärztin zu sehr wackeln und nicht mehr fest im Knochen sitzen. Sie war letzte Woche beim Schuheanziehen ganz ungünstig auf die Kante des Schubregals gefallen. Ich bin furchtbar traurig, bin nur am weinen und auch ich mache mir Vorwürfe nicht besser aufgepasst zu haben, auch wenn ich weiß dass das wohl nicht stimmt…….
    Aber es tut mir so furchtbar leid für meine Maus und nun müssen wir so lange mit der Zahnlücke auskommen……
    Abbeißen, ohne Lispeln sprechen……..es ist einfach so ärgerlich, dass sie gefallen ist ??
    Wie ist es denn mittlerweile bei Copperfield, sind die neuen schon zu sehen? Kommt ihr mittlerweile gut zurecht?
    VLG Lis

    1. Liebe Lis
      ich plane demnächst ein Update zu Copperfield zu posten! Stay tuned 🙂
      Dir und Deiner Tochter wünsche ich von Herzen alles Gute <33
      Liebe Grüsse
      Séverine

  18. Liebe Isabell,

    ich weiß und kann verstehen, dass du dir Vorwürfe machst. Es ist aber normal, dass man beim Kuscheln (im Liegen) völlig übermüdet einschläft.
    Meine Tochter ist im Stehen am Wickeltisch kurz eingeschlafen (wohl Sekundenschlaf), sicher auch durch Übermüdung. Als sie aufwachte, lag der Kleine neben ihr. Ihm ist glücklicherweise nichts passiert, war noch unter 1 Jahr, nur sicherheitshalber 1 Nacht in der Klinik zur Beobachtung.
    Mach dir bitte kein schlechtes Gewissen. Ich weiß, das sagt sich so leicht. Aber alle Mütter sind völlig übermüdet, besonders aber die, die immer alles richtig machen wollen. Mir würde es genauso gehen.
    Heute hatte mein Enkel auch einen Unfall in der Kita: ein Schneidezahn weg und der 2.?…mal sehen…
    Ich hoffe, du bist inzwischen nicht mehr so traurig und wenn: lass es dein Kind nicht so spüren.
    Freut euch beide vielleicht darüber, dass nicht noch Schlimmeres passiert ist.
    Liebe Grüße
    eine liebende Oma

  19. Hallo ich dachte gefühlt auch wir seien die einzigen mit solch einem Unfall. Mein Sohn stürzte im Kindergarten von einem Klettergerüst und schlug auf seine oberen 3 Zähne auf. 2 der Zähne festigen sich nach 3 Wochen so langsam wieder aber der eine wackelt nach wie vor. Lockerungsgrad 3 von 4. Unsere Zahnärztin meinte man könne nicht viel machen jedoch habe ich mich zum Thema Platzhalter belesen. Er kann durch die lockeren Zähne nur seitlich abbeißen darf sich in der Kita nicht mehr die Zähne putzen und hier Zuhause auch nicht mehr allein. Ich bin extrem traurig und jetzt lese ich das ich garnicht allein damit bin. Das tut mir so gut. Wie es weiter geht weiß ich noch nicht…

  20. Es ist zwar schon ein Weilchen vergangen seit dem letzten Kommentar, aber ich bin sehr froh, doch ein paar Leidensgenossen und -genossinnen zu finden. Mein Sohn (2,5 Jahre) ist Silvester über den Lenker des Laufrads gestürzt und ein Frontzahn ist in sich gesplittert. Er ist nicht gleich raus gefallen sondern eben sehr kaputt und wird morgen in einer kleinen OP gezogen. Ich könnte auch nur weinen, weil er mir so leid tut, aber er steckt es bisher gut weg, kaut vorsichtig und isst nur Kartoffelbrei und Joghurt. Mal sehen, wie es morgen ist. Bei uns kommt auf jeden Fall die Zahnfee (das ist ihm selbst eingefallen). Ich hoffe, das tröstet ein wenig über den Verlust hinweg. Da er panische Angst vor Ärzten hat, waren der Besuch in der Notaufnahme (da hat er den Mund nicht aufgemacht) und der heutige Besuch beim Zahnarzt nervenaufreibend.

    1. Viel Kraft euch morgen! So Zahnunfälle sind so gemein :-(( Alle sagen: „Sei froh, dass es nicht die bleibenden Zähne sind.“ Aber es stresst einen halt trotzdem 😉 Mit mittlerweile ein paar Jahren Abstand kann ich sagen: Ich bin tatsächlich froh, waren es nicht die bleibenden Zähne. Aber ich bin heute noch nervös, wenn mein Sohn mal hinfällt….
      Also: morgen Augen zu und durch. Dein Sohn wird das wunderbar wuppen! Alles Liebe euch, Séverine

  21. Bei uns ist es heute auch passiert. Meine „große“ Tochter (4) hat sich vor 5 Wochen in der Kita das Bein gebrochen und heute wollten wir alle zusammen mit Fingerfarbe malen. Meine Kleine 1,5 Jahre war ganz aufgeregt und stieg auf ihren Stuhl.. irgendwie ist sie abgerutscht und mit ihrem Zahn auf die Tischkante gefallen.. als ich sie auf den Arm genommen habe, fehlte ihr Schneidezahn. Ich bin immer noch geschockt, denn es war wirklich kein großer Unfall. Wir haben so lang auf ihre wunderschönen großen Schneidezähne gewartet (erst nach dem 1. Geburtstag kamen die ersten Zähne) und sie hat das süßeste und durch die großen Zähne frecheste Lachen überhaupt. Es macht mich so unglaublich traurig das nicht mehr so sehen zu können. Sie ist erst 1,5 und hat es super weg gesteckt. Aber anders als unglaublich traurig kann ich es nicht beschreiben. Es tut gut zu lesen, dass alle anderen auch nicht von „es sind ja nicht die bleibenden“ getröstet sind, denn das hilft gerade irgendwie überhaupt nicht. Als der Zahnnotdienst meinte da kann man nichts machen bin ich so in Tränen ausgebrochen. Ich meinte zu meiner Kleinen was ist da passiert, dein Zahn ist weg. Sie schaute mich an und sagte „runtergefallen 🤷🏻‍♀️“

  22. Sorry, wenn ich das nochmal aufgreife. Ich kann soooo sehr mitfühlen… unser Kleiner ist im Sommer mit nur 3,5 Jahren mit seinem Fahrrad so unglücklich gestürzt (mit den Zähnen auf den Lenker), dass er oben direkt alle 4 Schneidezähne verloren hat. Mussten ihm unter Narkose alle rausgezogen werden. Er hat es so tapfer weggesteckt, allen davon erzählt, was passiert ist, anderen die rausgezogenen Zähne gezeigt, nie gejammert oder geweint. Wir versuchen uns da ein Beispiel dran zu nehmen, und es tröstet auch sehr, dass es ihm fast gar nichts ausmacht, aber es schmerzt immer noch ein wenig als Eltern. Wir haben ihm sofort am nächsten Tag erzählt, dass die Zähne irgendwann wieder nachwachsen, es dauert nur ein bisschen. Das hat er so für sich akzeptiert. Wir haben aber jetzt natürlich die üblichen Folgeprobleme. Essen klappt ohne größere Schwierigkeiten, beim Sprechen ist klar, da wird es wohl noch längerfristig bei bestimmten Lauten haken, weil vorne einfach kein Widerstand mehr im Mund ist. Wir haben nun einen Lückenhalter in Zahnspangenform machen lassen, aber in dem Alter ist nachvollziehbar, dass er da so gar keine Lust drauf hat, den überhaupt mal reinzumachen (geschweige denn die ganze Nacht drin zu lassen.) Die Sorge kennt ihr ja: geht alles gut mit den bleibenden Zähnen, wird sich da was verschieben, wird später eine langfristige Behandlung nötig usw. usw. Aber man kann ihn halt nicht zwingen, also lassen wir es erstmal so und werden die Lücke beobachten und regelmäßig messen lassen… sorry für den langen Text, wollte es einfach nur mal loswerden. Man ist nicht allein, es geht vielen genauso.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert