Die Zähne sind da

2017 verlor Copperfield mit nicht einmal drei Jahren seine beiden Schneidezähne bei einem blöden Unfall. Die Anfangszeit war hart, für ihn und für mich. Aber es ist wie mit Corona, so harsch der Vergleich auch sein mag: Man gewöhnt sich an alles. Copperfields Zahnlücke wurde zu seinem Markenzeichen. Die fehlenden Frontzähne hinderten ihn nicht am Sprechen – im Gegenteil. Mein Sohn wurde vom Late Talker zu einer Pokémon-Quasselstrippe.

Immer wieder einmal fragte er nach, wann denn seine neuen Zähne endlich kämen. Ab seinem sechsten Geburtstag im März 2020 schaute ich sicher einmal im Monat nach, ob da etwas in seinem Mund zu entdecken war. Und ab Spätsommer 2020 sah ich dann tatsächlich zwei weisse Flächen unter dem Zahnfleisch durchschimmern. Die Zähne, die Zähne sind da! Nur halt nicht draussen, sondern hübsch verpackt unter dem Zahnfleisch sichtbar. Was war ich aufgeregt! Und Copperfield! Am liebsten hätte ich ab diesem Zeitpunkt jeden Tag nachgeschaut, ob die Zähne endlich durchbrechen. Aber nicht mit Copperfield! «Du nervst, Mama! Ich erlaube Dir nur noch, einmal in der Woche nachzuschauen!» Okay, okay. Man, waren das lange Wochen!

Letzten Oktober, also mit sechseinhalb Jahren, war es endlich soweit:

Die Zähne sind durchgebrochen. Die Zahnlücke ist nach über drei Jahren (endlich?) weg. Im Februar geht Copperfield zur Zahnarzt-Kontrolle, dann werde ich nachfragen, wie es nun weitergeht, denn ich habe das Gefühl, dass die Schneidezähne im Verhältnis zu den anderen Zähnen etwas zu weit oben stehen. Aber hey: Sie sind da!!

4 thoughts on “Die Zähne sind da

  1. Das gibt wirklich Hoffnung. Mein Sohn hat sich 2017 (mit zwei Jahren) auch ein Schneidezahn und ein Eckzahn rausgeschlagen und den zweiten Schneidezahn um 45 grad gedreht wieder reingestoßen. Der Schneidezahn wuchs logischerweise auch dann schräg wieder raus. Nun ist er vor einem Monat 6 Jahre geworden. Ich warte sehnsüchtig auf die Neuen😖

    1. Gibt es was neues? Bin auch eine Leidensgenossin. Meiner hat mit 3 Jahren einen verloren. Er ist mittlerweile 5 und spricht immernoch sehr sehr schlecht. Ob es am Zahn erlöst liegt keine Ahnung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert