Barbados, meine Liebe

Wir waren im Januar/Februar für zwei Wochen auf Kreuzfahrt in der Karibik. Und bevor ich diese wunderschöne Reise im Einzelnen verblogge, möchte ich vorab eine Erkenntnis dazu festhalten. Es geht um Barbados.

Frisch zurück aus den Ferien, fragte mich letzte Woche eine Bekannte, welches denn meine Lieblingsinsel in der Karibik sei. Ohne zu überlegen, kam meine Antwort: «Barbados.» Warum denn Barbados, hakte sie interessiert nach. Ich stutzte. So konkret konnte ich es spontan nicht benennen. «Die schönsten Strände», meinte ich. Aber so genau stimmte das nicht.

Ich bin nun schon dreimal mit einem Kreuzfahrtschiff auf Barbados gewesen. Du kannst noch so oft mit einem Schiff irgendwo landen, Du wirst jedes Mal etwas anderes erleben und als Erinnerung mitnehmen, weil Du eben nur tageweise dort bist und im Endeffekt nur einzelne Eindrücke mitnehmen kannst. Das ist das Ding bei Kreuzfahrten, es sind nur Momentaufnahmen, es gibt keine Kontinuität. Und doch gibt es auch karibische Inseln, die ich – vielleicht gerade deshalb – nicht so mag. Und andere eben mehr.

Was ist also das Besondere an Barbados? Ich recherchiere auf dem Blog. 2017 hielt ich beim ersten Besuch fest: «Mein Paradies fand ich aber auf Barbados, wo der Strand weiss war, das Wasser türkis und der Himmel lila.» Leider weiss ich nicht mehr, welcher Strand es war. Aber ich weiss noch ganz genau, wie happy ich damals war und wie sich das anfühlte, wenn ich das dazugehörige Foto auf dem Blog anschaue.

2018 verbrachten wir einen Tag auf Barbados am Mullins Beach und einen Tag auf dem Katamaran. Zwei Tage Barbados! Es war nicht ganz so schön wie im Jahr zuvor (offenbar ein anderer Strand), aber ich war immer noch happy und beseelt: Ich hatte am Strand meinen besten frischen Fisch ever gegessen, Mahi-Mahi (Goldmakrele).

2023 nun: zwei Tage Barbados, Katamaran-Fahrt und Strandtag. Same procedure, einfach andere Reihenfolge. Aber warum, warum ist Barbados meine Lieblingsinsel?

Ich gehe in Gedanken zurück, viel weiter zurück. Warum denn überhaupt die Karibik? Andere lieben Australien, Thailand, Afrika. Diese Gebiete interessieren mich alle nicht. Mein Sehnsuchtsort ist immer die Karibik, dahin muss ich zurück. Zurück, weil ich als Kind in Zentralamerika aufwuchs und die Karibik quasi vor unseren Füssen lag. Ferien machten wir immer in der Karibik oder in Florida. Karibik ist Kindheit. Karibik ist Familie.

Dann trifft es mich mit voller Wucht. In meinem Büro, direkt vor meinem Bildschirm, immer in Sichtweite:

Dieser Kugelschreiberhalter, gefüllt mit Muscheln und Wasser, ist rund 40 Jahre alt. Mein Papi hat ihn mir damals von einer seiner vielen Geschäftsreisen mitgebracht, als er Sales Manager der gesamten Karibik für Novartis war. BARBADOS steht da drauf. Barbados. Ich lächle.

Ich liebe Dich, Papi. Ich liebe Dich, Barbados. Auf immer. Auf ewig.

Du fehlst.

2 thoughts on “Barbados, meine Liebe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert